Kontakt

Mein Kerngebiet ist die Schweiz und der Süd-Westen Deutschlands. Auch in englischer und spanischer Sprache möglich.

                                              

Roland Gutschick

Schon in meinem Studium der Musiktherapie und besonders während meiner Lehrtätigkeit an einer Musikschule in den USA habe ich mich mit Drum Circles beschäftigt. Später durfte ich bei Arthur Hull lernen. Ich bin ausgebildeter Drum Circle Facilitator (VMC).

Seit über 25 Jahren spiele ich begeistert Schlagzeug und Perkussion (und viele andere Instrumente). Meine Schlagzeugausbildung absolvierte ich beim Drummers Focus Stuttgart und im Drumlab Freudenstadt. Über viele Jahre betrieb ich intensives Perkussions-Studium verschiedener Rhythmuskulturen (Kuba, Süd-Amerika, West-Afrika, Naher Osten), z.T. vor Ort.

In meinem Hauptberuf als klinischer Musiktherapeut führe ich immer wieder Drum-Circle-ähnliche Trommelrunden durch. Die besonders starke Förderung von Gemeinschaftsgefühl kann hier genauso zum Tragen kommen wie in Teambuildingevents in Unternehmen.
An meinem größten Drum Circle nahmen ca. 500 Personen teil.

Interkulturelle Kompetenz erlangte ich durch längere und kürzere Auslandsaufenthalte (u.a. 5 Jahre USA und 5 Jahre Süd-Amerika).

Ich bin systemischer Therapeut und Berater (IGST).

Mitglied des Schweizer Fachverbandes für Musiktherapie (SFMT).

In meinen Drum Circles setzte ich REMO World Percussion Instrumente ein.                                          




       

                                                                                   


Percussion Video (some years ago...):